Chorleitung

Seit 2020 leitet das Ehepaar Müller unseren Chor musikalisch.

Mechthild Müller              
    

Für Mechthild sind Singen und Musik eine Leidenschaft schon von Kindesbeinen an. Neben dem Unterricht in Klavier und Trompete, wirkte sie schon als Jugendliche in verschiedenen Chören mit. Im Schulmusikstudium professionalisierte sie ihre Leidenschaft mit dem Hauptfach Gesang, was sie nach ihrem Abschluss mit dem Studium der Vokalen Ausbildung an der Folkwang Universität der Künste und dem Gesangsunterricht bei Ursula Camphausen weiterführte. In dieser Zeit gründete sie auch ihren ersten eigenen Chor, den sie heute noch leitet.

Nebenberuflich absolvierte sie die Ausbildung zur Klassischen Chorleitung und Pop- und Jazzchorleitung an der Bundesakademie in Wolfenbütten. Zudem besuchte sie Dirigier- und Chorleitungskurse bei Prof. Volker Hempfling und Michael Reif sowie Stimmbildungskurse bei Andreas Cessak.

In ihrer musikalischen Tätigkeit arbeitete sie sowohl mit Kindern und Jugendlichen, u.a. als Leiterin des Kinderchors und Grossen Chors des musischen Gymnasiums Essen-Werden, als Chorleiterin in der Stimmwerkbande sowie als Stimmbildnerin in der Talentschule Surselva, als auch mit Erwachsenen im Projektchor Vorlaut und im Kammerchor Kettwig

 

 

Christian Müller

 

      
Christian war neun Jahre alt und besuchte seit einem knappen Jahr den Klavierunterricht, als ihn "The Köln Concert" von Keith Jarrett in den Bann zog. Seine musikalische Reise führte ihn von der improvisierten Musik über die Rockmusik, den Rap bis zum Barock und wieder zurück. Als Chorleiter und Musiklehrer arbeitete er bisher vor allem mit Jugendlichen an der Schule Flims und an der Talentschule Surselva. Als Jazzpianist, Kulturmanager und Tontechniker kennt er das Musikgeschäft in allen Facetten und bringt sein Wissen gerne in spannende Projekte ein. Christian greift bevorzugt in analoge Tasten und geniesset die musikalische Arbeit - vor und hinter den Kulissen.  

 

 

 

Chorleiter-Chronik

 
 
2019 - 2020 Nico Merkli und Ernesto Biondo
2018 - 2019 Nico Merkli und Nando Däscher
2016 - 2017 Nico Merkli und Ernesto Biondo
2011 - 2015 Elizabeth und Geza Kalmar
2010 - 2011 Iris Vogt und Jael Hiltbrunner
2009 - 2010 Giancarlo Bianchi
2007 - 2009 Angela Sgier und Mauro Ursprung
2004 - 2007 Giancarlo Bianchi und Yves Zogg
2003 - 2004 Monika Reusser, Simon Andenmatten und Yves Zogg
2001 - 2003 Daniella Gerstz und Yves Zogg
1997 - 2001 Zoe Ann Goodson und Stefan Joss